Über unsere Vision

Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

 

Wir nehmen Kinder als individuelle und einzigartige Persönlichkeiten wahr, welche unterschiedliche Bedürfnisse mit sich bringen.

Wir vertrauen Kindern, dass sie die innere Neugier besitzen ihre Umwelt erforschen und erkunden. Aufgrund ihrer großen inneren Motivation und ihrer Kreativität schaffen es Kinder Akteure ihrer eigenen Bildung zu sein. Sie stellen sich täglich neuen Herausforderungen, entwickeln eigene Strategien und Lösungswege und gestalten ihre Entwicklungsprozesse aktiv mit. Dabei konstruiert sich jedes Kind sein eigenes Bild von der Welt, indem es seine individuellen Erfahrungen und Wahrnehmungen verarbeitet.

Wir sind davon überzeugt, dass Kinder Teamplayer sind und immer kooperieren wollen. Da sie von den „großen Menschen“ abhängig sind ist es ihr Instinkt kooperativ zu sein. Wir Erwachsene haben deshalb eine große Verantwortung diese Abhängigkeit nicht durch Macht auszunutzen. Kinder und Erwachsene sind:  

gleichwertig, gleich wertvoll sowie gleich wichtig.

Wir möchten eine Beziehung zu unseren Kindern aufbauen, die sich durch Liebe, Vertrauen, Respekt, Verständnis und einem Miteinander auf Augenhöhe auszeichnet. Gegenseitige Empathie und Wertschätzung sowie die Bedürfnisse aller stehen dabei im Mittelpunkt.

Wir legen viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Vertraute und verlässliche Bezugspersonen, geben den Kindern Halt und Sicherheit. Die Kinder erfahren, wie ihren Bedürfnissen nach Nähe und Zuwendung nachgegangen wird und wie ihre Gefühle feinfühlig und geduldig begleitet werden. Jedes Kind erlebt bei uns „Du bist genau richtig – so wie du bist.“

Hinter jedem Verhalten eines Kindes steckt ein Bedürfnis. Es ist unsere Aufgabe diese feinfühlig wahrzunehmen und uns dann auf die Suche des Grundes machen: „Was steckt hinter dem Verhalten des Kindes?“

Bei der bedürfnis- und beziehungsorientierten Begleitung geht es nicht darum den Willen eines Einzelnen durchzusetzen, sondern ein gemeinsames, kooperatives und beziehungsorientiertes Miteinander zu erleben. Ziel ist eine Lösung zu finden, welche allen Beteiligten ein gutes Gefühl verschafft. Die drei Säulen, auf die ein bedürfnis- und beziehungsorientiertes Miteinander baut, sind Gleichwertigkeit, Vertrauen und Kooperation.

Bereits die kleinen Kinder unserer Kita werden im Alltag angehalten, auf sich selbst zu hören und eigene sowie die Grenzen Anderer zu wahren.

Eines der wichtigsten Ziele unserer pädagogischen Arbeit ist die Selbstständigkeit der uns anvertrauten Kinder zu fördern. Das bedeutet sie als Experten ihrer selbst anzuerkennen und sie Eigenverantwortung übernehmen zu lassen (insbesondere über Alles was ihren eigenen Körper betrifft).

„Ich kann das schon alleine“ – Ein Kind kann nur dann selbstständig werden, wenn wir ihm auch entsprechende Erfahrungsräume bieten. Es muss ausprobieren, erspüren und aus eigenen Erfahrungen lernen. Das bedeutet auch Fehler machen zu dürfen, hinzufallen und mit Frustration umgehen zu lernen. Doch anschließend wieder die Motivation und Neugier zu finden weiter zu machen und Erfolge erleben.

Wir möchten das Lernen für Kinder erlebbar und nachvollziehbar gestalten. Kinder unserer Einrichtungen werden selbst aktiv und kreativ im Umgang mit Herausforderungen. Genau das ist unser Anspruch: Kinder zu befähigen, selbstbewusst und eigenverantwortlich ihr Leben kreativ zu gestalten.

Belohnung und Bestrafungen werden dort eingesetzt, wo es an Vertrauen fehlt. Vertrauen in die Freiwilligkeit, Vertrauen in das Wesen des Menschen gerne zu geben oder für das gemeinsame Wohl beizutragen. Kinder sind soziale Wesen, die mit anderen Menschen zusammenleben und kooperieren wollen. Sie suchen nach Möglichkeiten, es sich selbst und anderen recht zu machen. 

Wir vertrauen unseren Kindern. Statt zu ignorieren oder zu bestrafen (was lediglich die Reaktion auf ein sichtbares Symptom wäre) richten wir auf unseren Blick auf die Ursache und die Ziele kindlichen Verhaltens.

Unser Ziel ist es, dass Kinder mit ihren Bedürfnissen verbunden sind, Freude an bestimmten Handlungen haben und aus einer intrinsischen Motivation heraus handeln. So können sie Erfahrungen von Wertschätzung und Zugehörigkeit sammeln. Frei von Druck, lernen sie in einer ermutigenden und geduldigen Umgebung „du bist richtig wie du bist“.

Wir begleiten Kinder in einer wichtigen Phase ihrer kindlichen Entwicklung, in der sie sich auf verschiedenen Ebenen weiterentwickeln und zahlreiche Erfahrungen sammeln, die sie ein Leben lang prägen werden. Zahlreiche sensible Phasen werden durchlaufen, in denen Kinder besonders empfänglich für bestimmte Erfahrungen und Lernprozesse sind. Gemeint sind hier Zeitspannen, in denen Kinder eine besonders hohe Bereitschaft und Fähigkeit für bestimmte Lerninhalte zeigen. Diese Phasen sind von vorübergehender Dauer und dienen dazu, Kindern die Erwerbung einer bestimmten Fähigkeit zu ermöglichen

Mit großer Sorgfalt nehmen wir die individuellen und sensiblen Entwicklungsphasen jedes Kindes wahr und fördern diese in einer vertrauensvollen und anregenden Umgebung.

Dabei orientieren wir uns an den Themen der Kinder. Kinder lernen am besten, wenn es bedeutungsvoll für sie ist und unter die Haut geht. Als Erwachsene erklären wir ihnen nicht die Welt, sondern ermutigen sie, eigene Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Spielen ist der Hauptberuf der Kinder.

Wir messen dem Freispiel – als die wichtigste Lernform im Kindesalter- eine hohe Bedeutung bei. Das Freispiel ermöglicht den Kindern sich selbst zu entscheiden worauf sie gerade Lust haben. Dabei erschließen sie sich, die sie umgebende Welt und lernen ganzheitlich mit allen Sinnen.

Sie trainieren Fein- und Grobmotorik, bearbeiten Ängste, erkennen Strategien zur Problemlösung, fördern ihr logisches Denken und ihre Konzentrationsfähigkeit, erlernen Sozialkompetenz, entwickeln Kreativität und bewältigten herausfordernde Situationen.  Doch vor allem sammeln sie Erfahrungen, welche ihnen bei der Bewältigung von weiteren Lebensaufgaben helfen.

Unser Ziel ist es Kindern einen Raum zu bieten, welcher ganzheitliches Lernen und das Sammeln von Erfahrungen ermöglicht.

Um Partizipation und Teilhabe in allen Bereichen des Zusammenlebens zu ermöglichen, schaffen wir ein Haus für Kinder, eine Ja-Umgebung. Dazu zählen die hochwertig ausgestatteten Zimmer in den Einrichtungen, welche alle Bildungsbereiche des sächsischen Bildungs-plans integrieren und den Kindern während der Zeit bei uns ein großes Spektrum an Spielerlebnissen und somit Fördermöglichkeiten bieten.

Jedes Kind braucht Bezugspersonen, denen es vertrauen kann und die ihm das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

Wir sehen uns als Begleiter der Kinder, achten die individuellen Persönlichkeiten und unterstützen die Neugier und den Forscherdrang der Kinder. Mit einem wohlwollenden und wertschätzenden Blick auf die Interessen, Stärken und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes möchten wir dazu beitragen es zu ermutigen und zu inspirieren. Indem wir die Kinder beobachten, können wir Entwicklungsstände, momentane Erfahrungsprozesse und Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen und entsprechende Impulse erarbeiten.

Wir nehmen unsere Vorbildfunktion ernst und verdeutlichen den Kindern, durch unsere authentische und respektvolle Begleitung, was ihre Bedürfnisse und die dahinterstehenden Gefühle sind. Sie lernen sich selbst kennen, lernen mit sich in Verbindung zu stehen und mit eigenen Gefühlen umzugehen. Dies macht Kinder stark und widerstandfähig

Kinder sind individuell, somit auch ihre Bedürfnis nach Ruhe, Entspannung oder Schlaf. Es ist uns wichtig, Kindern eine natürliche Balance zwischen Anspannung und Entspannung im Alltag zu ermöglichen. Während der „Mittagsruhe“ finden wir deshalb individuelle Lösungen für die unterschiedlichen Ruhe- und Schlafbedürfnisse. Wir sorgen für eine Phase, in der Kinder ihrem Alter und Bedürfnis entsprechend individuelle Erholungsphasen finden um Stress abzubauen, körperlichen und seelischen Anspannungen trotzen, sich regenerieren, Energie tanken und auch der Muskulatur Entlastung gönnen. Eine Atmosphäre in der Energie getankt, Erlebnisse des Vormittags verarbeitet und – ohne Zwang - dem Bedürfnis nach Schlaf nachgegangen werden kann.

 

Häufig wird das kreativ sein auf den gestalterischen Bereich reduziert. Für uns bedeutet Kreativität, sich eigene Lösungswege zu erschließen, an Erfahrungen zu wachsen, Dinge zu hinterfragen und sich eigene Meinungen zu bilden. Kindern ermöglichen individuell mit verschiedenen Situationen umzugehen, eigenständig Denkprozesse zu durchlaufen und durch das Ausprobieren Erfolge und Misserfolge erleben und daran lernen. Das bietet Kindern die Chance selbstbewusst und eigenverantwortlich zu Handeln und für sich eigene Strategien zu entwickeln, anstatt vorgefertigte Denkweisen zu übernehmen. 

Ihr Kind erhält bei uns die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren, zu experimentieren und an den gesammelten Erfahrungen zu wachsen. Es ist unsere Vision Kindern eine Umgebung zu schaffen, in dem sie ihrem Alter entsprechend, selbstbewusst eigenverantwortlich und kreativ agieren können. Selbst Lösungen finden, statt vorgefertigte Antworten nutzen ist dabei unser Ziel, um ein lebensnahes und lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Ihr Kind wird von unseren Pädagogen, in seinem individuellen Entwicklungsprozess unterstützt und begleitet.